Die vorliegende Broschüre ist eine Aktualisierung des Agroscope Transfers Nr. 220 von 2018. Sie enthält folgende Neuerungen und Anpassungen:
• Die Sortenbeschreibungen der Sorten Witta (ACW 11303), Wisper (ACW 15097), Wally (ACW 16426) und Wehntaler Hagapfel wurden neu erstellt. Alle vier Sorten weisen ein interessantes Profil für die Mostobstproduktion auf.
• Das Design der Sortenblätter wurde überarbeitet. Neu werden in jedem Sortenblatt die typischen Eigenschaften der einzelnen Sorte mit den Eigenschaften aller Mostapfelsorten in dieser Broschüre verglichen. Weiter wurde jeweils ein Fazit mit den Vor- und Nachteilen sowie der Eignung der Sorte für die Mostapfelproduktion hinzugefügt.
• Die bisherige Tabelle mit allen Analyseergebnissen und Verkostungseigenschaften der sortenreinen Säfte wurde durch ein interaktives Online-Tool ersetzt, dieses erlaubt eine vereinfachte Suche.
• Die Sortenblätter Enterprise und Ingol wurden wegen ihres eher untypischen Mostapfelprofils aus der Broschüre entfernt.
Diese Broschüre dient als Entscheidungshilfe bei der Wahl der Mostobstsorte basierend auf geprüften Eigenschaften. Bei der Wahl müssen aber auch wirtschaftliche sowie betriebs- und parzellenspezifische Faktoren berücksichtigt werden.