Project number: 26.02.20.06.12_EVAb
EVAb: Analysis of the 'Sales Promotion' instrument
Das Projekt zielt darauf ab, das bestehende Instrument der Absatzförderung in der Schweiz zu evaluieren und zu verbessern, indem es dessen Effektivität bezüglich Stärkung der inländischen Wertschöpfung und die Kohärenz mit anderen agrarpolitischen Maßnahmen untersucht. Durch Einsatz eines Mixed Methods-Ansatzes wollen wir bestehende Wissenslücken schliessen und fundierte Verbesserungsvorschläge erarbeiten, um öffentliche Gelder möglichst effizient einzusetzen. Der Fokus liegt auf Werbe- und Kommunikationsmassnahmen zur Förderung inländischer landwirtschaftlicher Produkte. Das Projekt wird über einen Zeitraum von zwei Jahren (2026-2027) durchgeführt und ist in drei Arbeitspakete (WPs) unterteilt. Die erwarteten Ergebnisse umfassen mindestens zwei wissenschaftliche Publikationen, zwei Policy Briefs sowie detaillierte Vorschläge zur Weiterentwicklung des Instruments an das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW).
