In der modernen Landwirtschaft spielt die Digitalisierung eine immer zentralere Rolle. Die landwirtschaftliche Ausbildung kann, insbesondere durch ihre Praxisnähe, beträchtlich dazu beitragen, dass künftige Betriebsleitende früh den Umgang mit diesen digitalen Technologien lernen können. Ziel der vorliegenden Studie war es deshalb, zu untersuchen, welchen Stellenwert digitale Technologien derzeit in der landwirtschaftlichen Ausbildung haben. In einer im April und Mai 2021 durchgeführten Online-Umfrage unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen des Betriebsleiterkurses wurde gefragt, ob und wie digitale Technologien im Unterricht behandelt werden und wo es allenfalls noch Ausbaupotenzial gibt. Der Betriebsleiterkurs wurde ausgewählt, da dessen Absolventinnen und Absolventen mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Betrieb leiten werden. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zwischen den Bildungszentren. Generell sind sich die Befragten einig, dass digitale Technologien heute wichtig sind und in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen werden. Von den Befragten, die bereits einen Betrieb haben, wollen die meisten künftig vermehrt digitale Technologien nutzen. Entsprechend besteht im Betriebsleiterkurs viel Potenzial, um die dafür nötigen Kenntnisse zu vermitteln. Die künftigen Betriebsleitenden wünschen sich insbesondere spezifische Kurse zu digitalen Technologien, eine bessere Übersicht über die verfügbaren Technologien und Anwendungen und generell mehr konkrete Anwendungsbeispiele.
Digitale Technologien in der landwirtschaftlichen Ausbildung: Eine Onlinebefragung im Betriebsleiterkurs.
Agroscope Science, 131, 2022.
Download german (1457 kB)
ISSN Print: 2296-729X
ISSN Online: 2296-729X
Digital Object Identifier (DOI): https://doi.org/10.34776/as131g
Publication-ID (Web Code): 48880
Sending by e-mail